Screening von Impfstoffvorläufern

FIG002_GER_20191029_sandglass_V1

Problem – Pandemien und sich schnell verändernde Virusstämme

Pandemien, also die rasche Übertragung von Infektionskrankheiten auf eine große Zahl von Menschen, sind eine wachsende Bedrohung für die moderne Menschheit. Durch Globalisierung und immer schnelleren Personen- bzw. Warenverkehr können bisher unbekannte oder mutierte Virusstämme schnell über den Globus verbreitet werden. Schon vor der Zeit der Globalisierung forderte die Spanische Grippe während ihres Ausbruchs vor 100 Jahren etwa 50 Millionen Menschenleben. Obwohl die neueren Grippepandemien von 1957, 1968, 1977 und 2009 milder ausfielen, zeigen sie doch das große pandemische Potenzial der Viren. Allein die saisonale Grippe führt weltweit zu 290.000 bis 650.000 Todesfällen – jedes Jahr. Andere Viren, wie Ebola, Zika oder das neuartige Coronavirus haben ebenfalls das Potenzial, weltweit verheerende Pandemien auslösen zu können.

Impfungen sind die beste Prävention gegen Epidemien und Pandemien. Die derzeitigen Grippeimpfstoffe sind jedoch nur vergleichsweise kurz wirksam: Das Virus verändert seine Oberfläche häufig und so schnell, dass die derzeitigen Methoden der Impfstoffentwicklung einfach zu langsam sind. Wenn die Impfstoffe zur Verteilung bereit sind – etwa 6 Monate nach der Identifizierung des neuen Stammes – können sich die Viren bereits deutlich verändert haben.

Die Lösung – Impfstoffe schon in 2 Tagen

BioCopy, ein Start-up der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg, will in diesen Schritt eingreifen und die Impfstoffentwicklung revolutionieren. Molekulare Veränderungen neuer oder mutierter Erreger können mit unserer Kopiertechnik  innerhalb von 2 Tagen identifiziert werden. Mit diesem Impfstoffvorläufer kann dann zeitnah ein angepasster, optimaler Impfstoff bereitgestellt werden. Dies garantiert einen wirksamen und vor allem schnellen Schutz gegen bevorstehende Pandemien und sich schnell verändernde Virusstämme.

Die BioCopy-Technologie ist einzigartig und wird weltweit durch 12 Patente geschützt. Die Basis der Innovation ist ein Biomolekül-Kopierer, der vom Grundgedanken her dem Prinzip des Fotokopierens ähnelt – nur dass die Pixel aus DNA oder Protein bestehen.

Im Falle der Impfstoffentwicklung wird die genetische Information eines Erregers z.B. des Influenza-Virus auf einen speziellen Kavitätenchip übertragen. Dieser Kavitätenchip trägt auf seiner Oberfläche tausende von kleinen isolierten Hohlräume, in denen Fragmente der genetischen Information des Erregers verteilt sind. Jeden Hohlraum kann man sich nun als ein DNA-Pixel vorstellen. Durch Zugabe von biochemischen Kopiermischungen wird von jedem DNA-Pixel eine Kopie in Form eines Protein-Pixels erzeugt. Jedes Pixel dieser Proteinkopie enthält ein anderes Protein des Erregers. Ausgangspunkt für das Auffinden eines neuen Impfstoff-Vorläufers gegen den Erreger ist immer das Blut eines Menschen, der die Krankheit überlebt hat. Dieses Blut enthält Antikörper, die vor der Krankheit schützen indem sie wichtige Proteine des Erregers binden und diesen so für das Immunsystem markieren. Sie binden also nur an die Protein-Pixel, die für die Immunisierung potentiell wichtig sind. Alle Protein-Pixel, die durch errgegerspezifische Antikörper aus dem Blut gebunden wurden stellen den ersten synthetischen Impfstoffvorläufer dar. Ihre genetische Information wird daraufhin isoliert. Mit der genetischen Information lässt sich nun ein Impfstoff biosynthetisch schnell und im großen Maßstab produzieren; zellbasiert oder rekombinant. Geimpfte Personen bilden nun selbst Antikörper gegen die harmlosen Proteine des Impfstoffes und sind so vor dem eigentlichen Erreger geschützt. Daher ist unser Verfahren generell für jeden Erreger einsetzbar.

Screening of Vaccine Precursors

problem

Problem – Pandemics and changing virus strains

Pandemics, the rapid spread of infectious diseases to a large number of people within a short period of time and over large regions, are a growing threat to modern mankind. Globalisation and ever faster movement of people and goods mean that previously unknown or mutated strains of the virus can spread rapidly across the globe. Even before the era of globalization, the Spanish flu claimed about 50 million lives during its outbreak 100 years ago. Although the more recent influenza pandemics of 1957, 1968, 1977 and 2009 were milder, they show the great pandemic potential of the viruses. Seasonal influenza alone leads to 290,000 to 650,000 deaths worldwide – every year. Other viruses such as Ebola, Zika or the novel corona virus also have the potential to trigger devastating pandemics worldwide.

Vaccinations are the best prevention against epidemics and pandemics. However, current influenza vaccines are comparatively ineffective: the virus changes its surface frequently and so quickly that current vaccine development methods are simply too slow. By the time the vaccines are ready for distribution – about 6 months after strain identification – the viruses

Solution – Vaccines in as little as 2 days

BioCopy, a start-up of the Albert-Ludwigs-University Freiburg, intends to revolutionize vaccine development. Molecular changes of new or mutated pathogens can be identified within 2 days. With this vaccine precursor, an adapted, optimal vaccine can then be provided promptly. This guarantees effective and, above all, fast protection against upcoming pandemics and rapidly changing virus strains.

The BioCopy technology is unique and is protected by 12 patents worldwide. The basis of the innovation is a biomolecule copier, which is similar to the principle of photocopying – only that the pixels consist of DNA or protein.

In the case of vaccine development, the genetic information of a pathogen such as the influenza virus is transferred to a special cavity chip. This cavity chip carries thousands of small isolated chambers on its surface, in which fragments of the genetic information of the pathogen are distributed. Each cavity can now be imagined as a DNA pixel. By adding biochemical copy mixtures, a copy of each DNA pixel is created in the form of a protein pixel. Each pixel of this protein copy contains a different protein of the pathogen. The starting point for finding a new vaccine precursor against the pathogen is always the blood of a person who has survived the disease. This blood contains antibodies that protect against the disease by binding important proteins of the pathogen and thus making it visible to the immune system. They therefore only bind to the protein pixels that are potentially important for immunization. All protein pixels bound by pathogen-specific antibodies from the blood represent the first synthetic vaccine precursor. Their genetic information is then isolated. With the genetic information, a vaccine can now be produced biosynthetically quickly and on a large scale; cell-based or recombinant. Vaccinated individuals now produce their own antibodies against the harmless proteins of the vaccine and are thus protected from the actual pathogen. Therefore, our method is generally applicable for any pathogen.