Unternehmen

Das mehrfach preisgekrönte Team von BioCopy umfasst sowohl geschäftliches als auch wissenschaftliches Know-how in verschiedenen Bereichen wie Biologie, Physik, Produktionstechnik, Assayentwicklung und Mikrosystemtechnik. Die Expertise des Teams unter der Leitung von Dr. Günter Roth wird ergänzt durch renommierte Vorstandsmitglieder wie Prof. Dr. Alexander von Gabain, Dr. Thomas Langer, Reiner Boehm und Pascal Brenneisen sowie Berater wie Dr. Markus Dürr.

patents

Patente

12
mehr
publications

Veröffentlichungen

69
mehr
partner

Partner

9
mehr
awards

Auszeichnungen

14
mehr
projects

Projekte

1
mehr

Unternehmensstruktur

Board

Prof. Dr. Alexander van Gabain

Prof. Dr. Alexander von Gabain ist Mikrobiologe, Wissenschaftler, Gründer mehrerer Biotech-Unternehmen sowie Vorstandsmitglied von Risikokapitalgesellschaften. Während seiner Karriere hat er an der Schnittstelle von Gesundheitswesen, Wissenschaft und Forschung gearbeitet. Als Mitgründer der Intercell AG konnte er einen neuartigen Impfstoff gegen Japanische Enzephalitis weltweit registrieren und vermarkten. Prof. Dr. von Gabain ist CEO von INiTS, dem Technologie Seed Fonds und Inkubator der Universität Wien, und er ist Vorstandsvorsitzender des Europäischen Instituts für Innovation und Technologie (EIT). Sein Engagement unterstreicht die Bedeutung der Technologie von BioCopy für den Impfstoffmarkt.

Pascal Brenneisen

Pascal Brenneisen verfügt über ausgewiesene internationale Erfahrung in der Pharma-, Biowissenschafts- und IT-Branche, einschließlich des allgemeinen Managements, der strategischen Geschäftsentwicklung, des Vertriebs und des Marketings, sowie des Betriebs und der Finanzen. Zusätzlich zu seinen umfangreichen Funktionen bei Gesundheits- und Pharmaunternehmen wie Novartis (Präsident von Novartis Schweiz) und Sandoz (CEO UK & Irland) ist er Mitglied verschiedener Verwaltungsräte von Start-up-Unternehmen und KMUs (u.a. Topadur Pharma AG, Konapharma Ltd. und IES AG). Pascal Brenneisen wird die Zusammenarbeit mit wichtigen Partnern für die Entwicklung und zukünftige Vermarktung der Produkte und Dienstleistungen von BioCopy vorantreiben.

Dr. Thomas Langer

Dr. Thomas Langer war von 2005 bis 2013 im Private Banking tätig, zuletzt als Mitglied der Geschäftsleitung von Wegelin & Co. Seit 2013 ist er als selbständiger Unternehmer in der Unternehmensrestrukturierung (Elektronik) und seit 2015 als Investor in ausgewählten Start-ups (Elektronik, IoT, Biotech) tätig. Mit seinem profunden Netzwerk unterstützt er Existenzgründer vor allem auf der Finanzierungs- und Vertriebsseite in der Phase der Unternehmensentwicklung. Dr. Thomas Langer ist Inhaber der Elektronik-Entwicklungsgesellschaft LTS AG, die die Bereiche Verkehrssensorik und systemisches Energiemanagement im industriellen Bereich abdeckt.

Dr. Günter Roth

Dr. Günter Roth ist der Haupterfinder der patentierten Kopiertechnik. Dr. Roth ist Diplom-Physiker und Diplom-Biochemiker und verfügt über eine umfassende, interdisziplinäre Ausbildung. Von 2008-2013 war er Leiter der Gruppe „Assayentwicklung“ am Lehrstuhl von Prof. Dr. Zengerle und leitete die Entwicklung von mikrofluidischen Systemen und Assays. Er war an etwa 30 Publikationen beteiligt. Während dieser Zeit entwickelte er die Technik zum Kopieren von Biomolekülen. Von Juni 2013 bis August 2018 leitete er am ZBSA (Universität Freiburg) eine Forschungsgruppe für die Entwicklung verschiedener Anwendungen der Biomolekül-Kopie.

Niko Bausch

Niko Bausch besitzt einen BSc in Biochemie, Genetik, Limnologie und einen MSc in Biologie von der Universität Freiburg (Deutschland) sowie einen MBA von der Edinburgh Business School. Dank seines interdisziplinären Wissens in Wirtschaft und Wissenschaft hat Niko mehr als 10 Jahre Erfahrung im Bereich der Geschäftsentwicklung gesammelt. Er hat in unterschiedlichen Biotech-Firmen gearbeitet, wodurch er über ein fundiertes Know-how in verschiedenen Life-Science-Technologien und Märkten verfügt. Seine Arbeitserfahrung umfasst: Marketing und Verkauf bei Genolife SA, Projektleiter bei Metabolic Explorer, Business Developer bei Charles River Discovery Research Services Germany GmbH und Marketingmanager bei Genedata. Niko hat auch als Business Developer und Innovationsmanager im Büro für Technologietransfer an der Universität Freiburg gearbeitet. Dort war er Initiator und Projektleiter des Businessplan-Wettbewerbs „Startinsland“ und Mitbegründer des Start-up-Unternehmens BioCopy GmbH.

Rainer Boehm

Rainer Boehm hatte von 1988 bis 2017 mehrere Positionen im oberen Management inne. Unter anderem war er Leiter des Krebsgeschäfts von Novartis in Nordamerika (2005-2010) sowie Chief Commercial & Medical Affairs Officer (2014-2016) und Interim-CEO der Novartis Pharma AG (2016). Rainer Boehm war eine Schlüsselfigur bei der erfolgreichen Etablierung von Novartis Oncology. Während seiner Karriere hat er viele Marken eingeführt und betreut, darunter Femara, Zometa und Glivec sowie Cosentyx und Entresto. Heute ist er Verwaltungsratsmitglied mehrerer Life-Science-Unternehmen wie Humanigen Inc., Cellectis SA und Nordic Nanovector ASA.

Berater

Dr. Markus Dürr

Dr. med. vet. Markus Dürr gehörte von 1999 bis 2009 dem Luzerner Regierungsrat an und amtierte 2003 und 2008 als Regierungspräsident. Als ehemaliger Gesundheitsdirektor des Kantons Luzern und Verwaltungsratspräsident der Schweizerischen Unfallversicherung (Suva) verfügt er über ausgewiesenes Fachwissen. Als promovierter Tierarzt wird er BioCopy beratend bei der Planung der Tierversuche, sowie Entwicklung des ersten veterinären Impfstoffes unterstützen.

Das BioCopy Basisteam

COMPANY

The award-winning BioCopy team covers both, business know-how and scientific expertise in various fields, such as biology, physics, manufacturing systems technology, assay development and microsystems technology. The expertise of the team headed by Dr. Günter Roth is complemented by renowned board members like Prof. Dr. Alexander van Gabain, Dr. Thomas Langer, Pascal Brenneisen and Rainer Boehm and advisors such as Dr. Markus Dürr.

patents

Patents

12
Read More
publications

Publications

69
Read More
partner

Partner

9
Read More
awards

Awards

14
Read More
projects

Funded Projects

1
Read More

Company Structure

Board

Prof. Dr. Alexander van Gabain

Alexander von Gabain is a microbiologist, scientist, founder of several biotech companies and board member of venture capital companies. Throughout his career, he has worked at the interface of healthcare, science and research. As a co-founder of Intercell AG, he was able to register and market a novel vaccine against Japanese Encephalitis worldwide. Alexander von Gabain is CEO of INiTS, the Technology Seed Fund and Incubator of the University of Vienna and he is chairman of the board of the European Institute of Innovation and Technology (EIT). His commitment underlines the importance of BioCopy’s technology for the vaccine market.

Pascal Brenneisen

Pascal Brenneisen has proven international expertise in the pharmaceutical, life science & IT industries, including general management, strategic business development, sales and marketing, operations and finance. In addition to his extensive functions at healthcare and pharmaceutical companies such as Novartis (President of Novartis Switzerland) and Sandoz (CEO UK & Ireland), he is a member of various boards of directors of start-up companies and SMEs (including Topadur Pharma AG, Konapharma Ltd. and IES AG). Pascal will drive the collaborations with key partners for the development and future marketing of BioCopy’s products and services.

Dr. Thomas Langer

Dr. Thomas Langer worked in private banking from 2005 to 2013, most recently as a member of the executive board at Wegelin & Co. Since 2013, he has been working as an independent entrepreneur in corporate restructuring (electronics) and since 2015 as an investor in selected start-ups (electronics, IoT, Biotech). He supports start-ups with his profound network, above all on the financing and sales side in the phase of company development. Dr. Thomas Langer is the owner of the electronics development company LTS AG, which covers the areas of traffic sensors and systemic energy management in the industrial sector.

Dr. Günter Roth

Dr. Günter Roth is the main inventor of the patents of the copying technology. Dr. Roth is a graduate physicist and graduate biochemist and has a comprehensive, interdisciplinary education. From 2008-2013 he was head of the group „Assay development “ at the chair of Prof. Dr. Zengerle and led the development of microfluidic systems and assays. He was involved in about 30 publications. During this time he developed the technique to copy biomolecules. From June 2013 to August 2018, he was head of a research group for the development of various applications of the biomolecule copy at the ZBSA (University of Freiburg).

Niko Bausch

Niko Bausch holds a BSc in Biochemistry, Genetics, Limnology and an MSc in Biology from the University of Freiburg (Germany), and an MBA from Edinburgh Business School. Thanks to his interdisciplinary knowledge in business & science, Niko has accumulated more than 10 years of experience in business development. He has worked in different biotech companies, thanks to which he has an in-depth know-how in various life science technologies and markets. His work experience includes: marketing and sales at Genolife SA, project manager at Metabolic Explorer, business developer at Charles River Discovery Research Services Germany GmbH and marketing manager at Genedata. Niko has also worked as a business developer and innovation manager at the Office for Technology Transfer at the University of Freiburg. There, he was initiator and project manager of the business plan competition „Startinsland“ and co-founder of the start-up BioCopy GmbH.

Rainer Boehm

Rainer Boehm held several senior management positions from 1988 to 2017, including Head of the Novartis Cancer Business in North America (2005-2010), Chief Commercial & Medical Affairs Officer (2014-2016) and Interim CEO of Novartis Pharma AG (2016). He was a key figure in the successful establishment of Novartis Oncology. During his career he has launched and monitored many brands, including Femara, Zometa and Gleevec, as well as Cosentyx and Entresto. Today he is a board member of several life science companies such as Humanigen Inc., Cellectis SA and Nordic Nanovector ASA.

Advisors

Dr. Markus Dürr

Dr. med. vet. Markus Dürr was a member of the Lucerne Cantonal Council from 1999 to 2009 and served as District President in 2003 and 2008. As a former Health Director of the Canton Lucerne and Chairman of the Board of Directors of the Swiss Accident Insurance (Suva), he has proven expertise in this field. As a doctor of veterinary medicine, he will support BioCopy in the planning of animal experiments and the development of the first vaccine.

The BioCopy Core Team