Unternehmen

Das mehrfach preisgekrönte Team von BioCopy umfasst sowohl geschäftliches als auch wissenschaftliches Know-how in verschiedenen Bereichen wie Biologie, Physik, Produktionstechnik, Assayentwicklung und Mikrosystemtechnik. Die Expertise des Teams unter der Leitung von Dr. Günter Roth wird ergänzt durch renommierte Vorstandsmitglieder wie Prof. Dr. Alexander von Gabain, Dr. Thomas Langer, Reiner Boehm und Pascal Brenneisen sowie Berater wie Dr. Markus Dürr.

patents

Patente

12
mehr
publications

Veröffentlichungen

69
mehr
partner

Partner

9
mehr
awards

Auszeichnungen

14
mehr
projects

Projekte

1
mehr

Unternehmensstruktur

Board

Prof. Dr. Alexander van Gabain

Prof. Dr. Alexander von Gabain ist Mikrobiologe, Wissenschaftler, Gründer mehrerer Biotech-Unternehmen sowie Vorstandsmitglied von Risikokapitalgesellschaften. Während seiner Karriere hat er an der Schnittstelle von Gesundheitswesen, Wissenschaft und Forschung gearbeitet. Als Mitgründer der Intercell AG konnte er einen neuartigen Impfstoff gegen Japanische Enzephalitis weltweit registrieren und vermarkten. Prof. Dr. von Gabain ist CEO von INiTS, dem Technologie Seed Fonds und Inkubator der Universität Wien, und er ist Vorstandsvorsitzender des Europäischen Instituts für Innovation und Technologie (EIT). Sein Engagement unterstreicht die Bedeutung der Technologie von BioCopy für den Impfstoffmarkt.

Pascal Brenneisen

Pascal Brenneisen verfügt über ausgewiesene internationale Erfahrung in der Pharma-, Biowissenschafts- und IT-Branche, einschließlich des allgemeinen Managements, der strategischen Geschäftsentwicklung, des Vertriebs und des Marketings, sowie des Betriebs und der Finanzen. Zusätzlich zu seinen umfangreichen Funktionen bei Gesundheits- und Pharmaunternehmen wie Novartis (Präsident von Novartis Schweiz) und Sandoz (CEO UK & Irland) ist er Mitglied verschiedener Verwaltungsräte von Start-up-Unternehmen und KMUs (u.a. Topadur Pharma AG, Konapharma Ltd. und IES AG). Pascal Brenneisen wird die Zusammenarbeit mit wichtigen Partnern für die Entwicklung und zukünftige Vermarktung der Produkte und Dienstleistungen von BioCopy vorantreiben.

Dr. Thomas Langer

Dr. Thomas Langer war von 2005 bis 2013 im Private Banking tätig, zuletzt als Mitglied der Geschäftsleitung von Wegelin & Co. Seit 2013 ist er als selbständiger Unternehmer in der Unternehmensrestrukturierung (Elektronik) und seit 2015 als Investor in ausgewählten Start-ups (Elektronik, IoT, Biotech) tätig. Mit seinem profunden Netzwerk unterstützt er Existenzgründer vor allem auf der Finanzierungs- und Vertriebsseite in der Phase der Unternehmensentwicklung. Dr. Thomas Langer ist Inhaber der Elektronik-Entwicklungsgesellschaft LTS AG, die die Bereiche Verkehrssensorik und systemisches Energiemanagement im industriellen Bereich abdeckt.

Dr. Günter Roth

Dr. Günter Roth ist der Haupterfinder der patentierten Kopiertechnik. Dr. Roth ist Diplom-Physiker und Diplom-Biochemiker und verfügt über eine umfassende, interdisziplinäre Ausbildung. Von 2008-2013 war er Leiter der Gruppe „Assayentwicklung“ am Lehrstuhl von Prof. Dr. Zengerle und leitete die Entwicklung von mikrofluidischen Systemen und Assays. Er war an etwa 30 Publikationen beteiligt. Während dieser Zeit entwickelte er die Technik zum Kopieren von Biomolekülen. Von Juni 2013 bis August 2018 leitete er am ZBSA (Universität Freiburg) eine Forschungsgruppe für die Entwicklung verschiedener Anwendungen der Biomolekül-Kopie.

Niko Bausch

Niko Bausch besitzt einen BSc in Biochemie, Genetik, Limnologie und einen MSc in Biologie von der Universität Freiburg (Deutschland) sowie einen MBA von der Edinburgh Business School. Dank seines interdisziplinären Wissens in Wirtschaft und Wissenschaft hat Niko mehr als 10 Jahre Erfahrung im Bereich der Geschäftsentwicklung gesammelt. Er hat in unterschiedlichen Biotech-Firmen gearbeitet, wodurch er über ein fundiertes Know-how in verschiedenen Life-Science-Technologien und Märkten verfügt. Seine Arbeitserfahrung umfasst: Marketing und Verkauf bei Genolife SA, Projektleiter bei Metabolic Explorer, Business Developer bei Charles River Discovery Research Services Germany GmbH und Marketingmanager bei Genedata. Niko hat auch als Business Developer und Innovationsmanager im Büro für Technologietransfer an der Universität Freiburg gearbeitet. Dort war er Initiator und Projektleiter des Businessplan-Wettbewerbs „Startinsland“ und Mitbegründer des Start-up-Unternehmens BioCopy GmbH.

Rainer Boehm

Rainer Boehm hatte von 1988 bis 2017 mehrere Positionen im oberen Management inne. Unter anderem war er Leiter des Krebsgeschäfts von Novartis in Nordamerika (2005-2010) sowie Chief Commercial & Medical Affairs Officer (2014-2016) und Interim-CEO der Novartis Pharma AG (2016). Rainer Boehm war eine Schlüsselfigur bei der erfolgreichen Etablierung von Novartis Oncology. Während seiner Karriere hat er viele Marken eingeführt und betreut, darunter Femara, Zometa und Glivec sowie Cosentyx und Entresto. Heute ist er Verwaltungsratsmitglied mehrerer Life-Science-Unternehmen wie Humanigen Inc., Cellectis SA und Nordic Nanovector ASA.

Berater

Dr. Markus Dürr

Dr. med. vet. Markus Dürr gehörte von 1999 bis 2009 dem Luzerner Regierungsrat an und amtierte 2003 und 2008 als Regierungspräsident. Als ehemaliger Gesundheitsdirektor des Kantons Luzern und Verwaltungsratspräsident der Schweizerischen Unfallversicherung (Suva) verfügt er über ausgewiesenes Fachwissen. Als promovierter Tierarzt wird er BioCopy beratend bei der Planung der Tierversuche, sowie Entwicklung des ersten veterinären Impfstoffes unterstützen.

Das BioCopy Basisteam