Technologie

copier

Biomolekülkopierer

Unser patentierter Biomolekül-Kopierer ermöglicht es, die schnelle und effiziente Erzeugung von Microarrays mit einer Hochdurchsatz-Screeningmethode zu kombinieren. Analog zu einem normalen Kopierer kann BioCopy die genetische Information eines DNA-Microarray Originals reproduzierbar auf eine DNA-, RNA- oder Proteinkopie übertragen. Die kopierten Microarrays bestehen aus Tausenden von kopierten Spots wobei jeder Spot wiederrum aus Millionen identischer Moleküle besteht. Diese können in Folge mit vielen gängigen Screeningverfahren, einschließlich unserem markierungsfreien Detektionssystem (SCORE) untersucht werden.

FIG011_20191029_dna_copy_V1_deutsch

DNA-Kopie

Ein normaler Glasobjektträger, der mit einer DNA-Bindoberfläche modifiziert ist, und ein Kavitätenchip sind die einzigen Komponenten, die zur Erstellung einer DNA-Kopie benötigt werden. Die Kavitäten des Chips als dienen individuelle Reaktionskammern während des Kopierprozesses. Ein DNA-Pool wird zusammen mit einem spPCR-Reaktionsgemisch digital in die Kavitäten verteilt (digital = entweder ein oder kein DNA-Strang). Anschliessend wird der Kavitätenchip mit dem Glasobjektträger verschlossen und mit einem speziell entwickelten Gerät in allen Kavitäten gleichzeitig eine PCR durchgeführt. Die so entstandenen DNA-Microarrays erlauben nun die Analyse von Tausenden von DNA-Spots gleichzeitig, zum Beispiel mit unserer SCORE-Technologie. Darüber hinaus können mit der DNA-Kopiertechnologie nicht nur DNA-Microarrays, sondern auch DNA-Kavitätenchip hergestellt werden, die als Vorlagen für RNA- und Proteinkopien dienen.

FIG014_20200109_RNA_copy_V1_deutsch

RNA-Kopie

Zur Herstellung einer RNA-Microarray-Kopie benötigen wir einen durch DNA-Kopie hergestellten DNA-Kavitätenchip als Vorlage und einen mit einer RNA-Bindeoberfläche beschichteten Objektträger. Jede Kavität des DNA-Chips enthält eine andere monoklonale DNA-Spezies, die als Vorlage für die nachfolgende RNA-Kopie dient. Ein in vitro-Transkriptionsmix wird in die Kavitäten verteilt und diese werden dann mit dem beschichteten Objektträger verschlossen. Im Verlauf der in-vitro-Transkription wird die synthetisierte RNA auf der Bindeoberfläche eingefangen, wodurch ein RNA-Array entsteht. Die so entstandenen RNA-Mikroarrays erlauben nun die Analyse von Tausenden von RNA-Spots gleichzeitig, z.B. mit unserer SCORE-Technologie.

FIG010_20200124_protein_copy_V2_deutsch

Protein-Kopie

Analog zur RNA-Kopie erfordert auch die Herstellung einer Protein-Mikroarray-Kopie einen durch DNA-Kopie hergestellten DNA-Kavitätenchip als Vorlage und einen mit einer proteinbindenden Oberfläche beschichteten Glasträger. Jede Kavität des DNA-Chips enthält eine andere monoklonale DNA-Spezies, die als Vorlage für die nachfolgende Proteinkopie dient. Darüber hinaus enthält die DNA alle notwendigen Sequenzen für die nachfolgende Proteinexpression. Ein zellfreies Proteinexpressionsgemisch wird in die Hohlräume verteilt, die dann mit dem beschichteten Objektträger verschlossen werden. Die bei der Proteinexpression produzierten Proteine binden an die speziell dafür vorgesehene Oberfläche. Hierfür stehen mehrere Oberflächenbeschichtungen zur Verfügung, darunter die von BioCopy hergestellte HaloBind-Oberfläche. Die resultierenden Protein-Mikroarrays erlauben nun die Analyse von Tausenden von Proteinspots gleichzeitig, z.B. mit unserer SCORE-Technologie.

binding_curve

Messung von Bindekinetiken

Die SCORE-Technologie (Single Colour Reflectometrie / Einwellenlängenreflektometrie) ermöglicht die Analyse von Tausenden von biomolekularen Wechselwirkungen gleichzeitig, markierungsfrei und in Echtzeit. Somit können kinetische Parameter (z.B. KD-, kon- und koff-Werte) für jeden Spot eines Microarrays mit einer sehr geringen Menge an Zielmolekülen ermittelt werden.

Biomolekulare Wechselwirkungen werden durch die Bindung eines Moleküls an ein anderes definiert. Unser SCORE-System ist in der Lage, diese Wechselwirkungen durch Messung der Schichtdicke auf der Array-Oberfläche zu erkennen. Dies ist im Grunde der gleiche Effekt wie bei einer Seifenblase: eine Änderung der Wanddicke führt zu einer Farbänderung. Das SCORE-System übersetzt diese Farbänderung in ein Bindungssignal, das direkt als Bindungskurve, Bild oder Film visualisiert werden kann.

Technology

copier

Microarray Copying

Our biomolecule copier allows us to combine the fast and efficient generation of microarrays with a high throughput screening method. Analogous to a normal copier, BioCopy can transfer the genetic information of a DNA microarray original reproducibly to a DNA, RNA or protein copy. The copied microarrays consist of thousands of copied spots with each spot consisting of millions of identical molecules. These can then be examined using many common screening methods, including our label-free detection system (SCORE).

dna_copy

DNA Copy

A standart glass slide modified with a DNA capturing surface and a cavity chip are the only components needed to produce a DNA copy. The cavities on the surface of the chip serve as individual reaction chambers during the copying process. A DNA pool is distributed into the cavities in a digital manner (either one or no DNA strand) together with spPCR reaction mix. Afterwards the cavity chip is sealed with the glass slide and a PCR is performed simultaneously in all cavities using a specially developed device. The resulting DNA microarrays now allow the analysis of thousands of DNA spots simultaneously, for example with with our SCORE technology. In addition, DNA copying technology can be used to produce not only DNA microarrays, but also DNA cavity chips that serve as templates for RNA and protein copying.

RNA_Copy

RNA Copy

To produce an RNA microarray copy we need a DNA cavity chip produced by DNA copy as a template and a slide coated with an RNA capture surface. Each cavity of the DNA chip contains a different monoclonal DNA species, which serves as a template for the subsequent RNA copy. An in vitro transcription mix is distributed into the wells and these are then sealed with the coated slide. In the course of in vitro transcription, the synthesized RNA is captured on the binding surface, creating an RNA array. The resulting RNA microarrays now allow the analysis of thousands of RNA spots simultaneously, e.g. by using our SCORE technology.

protein_copy_V2

Protein Copy

Analogous to the RNA copy, the production of a protein microarray copy also requires a DNA cavity chip produced by DNA copy as a template and a glass slide coated with a protein-capturing surface. Each cavity of the DNA chip contains a different monoclonal DNA species, which serves as a template for the subsequent protein copy. In addition, the DNA species contain all necessary sequences for the subsequent protein expression. A cell-free protein expression mixture is distributed into the cavities which are then sealed with the coated slide. The proteins produced during protein expression bind to the specially designed surface. Several surface coatings are available for this purpose, including the HaloBind surface produced by BioCopy. The resulting protein microarrays now allow the analysis of thousands of protein spots simultaneously, e.g. by using our SCORE technology.

binding_curve

Binding Kinetic Measurement

The SCORE technology (Single Colour Reflectometry) allows the analysis of thousands of biomolecular interactions simultaneously, label-free and in real time. Thus kinetic parameters (e.g. KD, kon and koff values) can be determined for each spot of a microarray with a minute amount of target molecules.

Biomolecular interactions are defined by the binding of one molecule to another. Our SCORE system is able to detect these interactions by measuring the optical thickness on the array surface. This is basically the same effect as with a soap bubble: a change in wall thickness leads to a change in colour. The SCORE system translates this colour change into a binding signal that can be directly visualised as a binding curve, image or movie.